Vereinsangebot

Breakdance-AG
Einrad-AG
Gerätturn-Leistungsgruppe
HAP-Ki-Do-AG
Kinder-Yoga-AG
Power-Sportkids-AG
Raufen nach Regeln
Reit-AG
Tennis-AG
Trampolin-AG


Die Breakdance-AG

Breakdance ist nicht nur Tanz. Es ist ein Gefühl, Musik in jeder Faser des Körpers zu spüren und diese mit akrobatischen Elementen zu verbinden. Unsere zwei jungen Übungsleiter Paul und Alexander breakdancen selbst aktiv und vermitteln diese Freude an ihre Schülerinnen und Schüler weiter. Diese sind sehr stolz auf bereits gelernte Figuren und möchten sie bei jeder Gelegenheit zeigen.

Dieser Kurs, der einer Kooperation mit dem TV Bensheim entsprang, begann im Herbst 2009. Allerdings hat er sich schon jetzt in den Herzen der jungen Breakdancer/innen etabliert und bekommt einen festen Platz im Schulangebot.

Präsentiert er doch eine sehr sportliche Form des Tanzes, welcher auch Zuschauer magisch anzieht. Wir sind gespannt auf unsere nächstjährige Sportshow.


Die Einrad-AG

  • EinradAG20100
  • EinradAG20101
  • EinradAG20102
  • EinradAG20103

Hier in Bensheim fahren viele Kinder Einrad. Immer alleine. "Macht es nicht gemeinsam mehr Spaß?", fragte sich der TV Bensheim, sprach die Schule an und gemeinsam startete vor zwei Jahren die erste Einrad-AG.

Inzwischen sind wir dritten Jahr, seit September läuft ein 10-wöchiger Kurs für Anfänger. Kursziel ist es, das Sportfeld ohne Hilfestellungen per Einrad überqueren zu können. Im zweiten Halbjahr folgt dann eine AG für Fortgeschrittene. Hier wird der Fahrstil perfektioniert und die Teilnehmer lernen Tricks. Das Training ist abwechslungsreich: Aufgewärmt wird mit einem Spiel. Fast jedes Spiel aus der Turnhalle lässt sich mit Phantasie auf das Einrad übertragen. Anschließend üben wir paarweise fahren, pendeln, Figuren und Kreise fahren und sogar Hindernisse überfahren oder überspringen.

Haben Sie schon einmal Fangen mit dem Einrad gespielt? Dazu gehört allerdings auch eine große Portion Ehrgeiz. Üben muss sein. Nur ständige Übung bezwingt das kleine wacklige Einrad, auf und mit dem sich so spannende Sachen machen lassen.

Die Vorführungen bei unseren Sportshows 2009 und 2010 ließen alle staunen. Die Mädchen und Jungs zeigten zirkusreif, was sie alles gelernt hatten. Sogar eine Bank wurde bezwungen: Mittels Rampe fuhren drei Mädchen auf die Bank auf, überwanden sie und fuhren auf der anderen Seite wieder ab. Selbst Seilspringen und Einrad passen zusammen. Wir freuen uns schon auf die nächste Show.


Die Gerätturn-Leistungsgruppe

Unsere Leistungsturn-AG richtet sich an Mädchen und Jungen, die gerne an Wettbewerben und Wettkämpfen teilnehmen möchten. Geturnt werden Boden - Schwebebalken - Reck - Sprung von unseren Mädchen. Jungs turnen an Boden - Barren - Reck - Ringe - Pauschenpferd - Sprung. Hier wird besonders auf saubere technische Ausführung Wert gelegt - sind das doch die Kriterien, nach denen ein Kampfrichter an Wettkampftagen beurteilt.

Gemeinsam starteten wir im Februar/März 2009 an zwei Wochenenden bei einem Mannschaftswettkampf der Mädchen. Im Juni folgten wir dem Aufruf der Hessischen Turnjugend, um am Deutschen Turnfest in Frankfurt teilzunehmen. Integriert in ein Großbild mit 4 weiteren Vereinen war unser geturntes "Sonnenbild" doch ein ganz besonderes Erlebnis. Hierfür fuhren wir an drei Trainingstagen nach Frankfurt und trafen uns in verschiedenen Turnhallen zu Großproben.

Unsere Leistungsturn-AG wurde als Kooperation TV Bensheim - Joseph-Heckler-Schule im Herbst 2008 gegründet. Betreut wird sie von 5 Übungsleiter/innen bzw. ÜL-Assistent/innen.


Die HAP-Ki-Do-AG


In dieser AG werden unseren Kindern erste Einblicke in die Selbstverteidigung vermittelt. Hap-Ki-Do vereint die Harmonie von Körper, Geist und Seele. Die Kinder lernen erste Befreiungsgriffe und wie man diese anwendet.

Angeboten wird diese AG für die vierten Klassen.


Die Kinder-Yoga-AG

Yoga bietet eine wunderbare Möglichkeit, Kindern spielerisch Kraft und Ruhe zu vermitteln. Die Übungen fördern die Konzentration und das Selbstwertgefühl, führen zu innerem Gleichgewicht und helfen Entspannung zu finden. Durch bildhafte Phantasiereisen begeben sich die Kinder in Yoga-Haltungen (Asanas) und verkörpern so Tiere, Pflanzen und Naturphänomene. Dabei nehmen sie sich und ihren Atem bewusst wahr.

Yoga wirkt positiv auf Körper, Geist und Seele und macht Spaß.


Die Power-Sportkids-AG

Die Power-Sportkids sind Kinder mit ein paar Kilos mehr. In geschütztem Rahmen können sie hier Sport treiben und Freude an Bewegung kennen lernen, sich ausprobieren und Grenzen überwinden.

Einfach Spaß haben am Sport ohne Leistungsdruck.


 
Raufen nach Regeln

In ist dieser Kinder-Gruppe des KSV lernen unsere Kinder den Sport „Ringen“ kennen. Nach gemeinsamem Aufwärmen und einem Spiel wird hier gerungen – wer ist der Stärkste oder der Geschickteste? Gerade deshalb verläuft alles nach strengen fairen und sportlichen Regeln.

In Kooperation mit dem Reiterhof Ulrike Mohr können unsere Kinder einen 4-stündigen Schnupper-Reitkurs belegen. Es gibt Informationen rund ums Pferd –Futter-Pflege- usw. Und natürlich wird auch geführt geritten. Eine Kostenbeteiligung ist erforderlich, aber so gering wie möglich gehalten.


Die Tennis-AG

Ab Sommer 2015 startet eine neue Kooperation mit dem TC Bensheim.  Die Kinder lernen auf dem vereinseigenen Tennisplatz bzw. im Winter in der vereinseigenen Halle den Umgang mit Schläger und Ball.

Da das Angebot nicht in der Schule stattfinden kann, bringen Eltern ihre Kinder regelmäßig zum Tennistraining zum Berliner Ring. 



Die Trampolin-AG

Springen - springen - springen - immer weiter - immer höher. Das ist mit dem Trampolin möglich.
Wir beginnen mit dem Erlernen der Absprungtechnik und der Koordination, zuerst ohne Anlauf, später mit diesem. Grundsprünge wie z.B. Streck-, Grätsch-, Hock-, Grätsch-Winkel- usw. sind nur ein kleiner Ausschnitt. Rollbewegungen um die Körperbreitenachse schließen sich an. Trainiert wird immer erst am Boden, bevor das Erlernte auf das Trampolin übertragen wird. Aber das macht dann richtig Spaß.

"Springen wir heute Salto ?", ist die erste Frage, die in der Trampolin-AG gestellt wird. Und darauf arbeiten wir hin - aber immer mit der nötigen Sicherheit. Anhand Geräteaufbauten und Kombinationen werden die Voraussetzungen hierfür geschaffen. Es ist gewährleistet, dass nur ausgebildete Übungsleiter/innen-Lehrer/innen diese AG unterrichten.

Die Trampolin-AG ist eine Kooperation des TV Bensheim und der Joseph-Heckler-Schule und besteht seit 2008. Sie hat sich fest ins Schulprogramm etabliert.